Erste Hilfe

Im Wahlfach Erste Hilfe lernen die Schülerinnen und Schüler die grundlegenden Fähigkeiten, um anderen in einer Notsituation helfen zu können. Themen sind das Absetzen eines korrekten Notrufes, der Eigenschutz, die erste Versorgung von Wunden, die stabile Seitenlage und auch die Herz-Lungen-Wiederbelebung. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten eine theoretische Grundlagenausbildung, die durch praktische Übungseinheiten vertieft wird.

Zum Einsatz kommen die erworbenen Kenntnisse bei verschiedenen Veranstaltungen an der Schule, wie Sportturniere und andere Feste.
Ältere Schülerinnen und Schüler können sich die Teilnahme z. B. für den Führerschein bestätigen lassen.

Das Wahlfach Erste Hilfe richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler, egal welches Vorwissen sie mitbringen.