Ganztagesschule

Die Realschule Buchloe bietet auch in diesem Schuljahr eine offene Ganztagesschule als Betreuungsmöglichkeit am Nachmittag an.

Unsere Ganztagsschüler können sich während der Freizeitphasen in der Aula, in der Bücherei oder im Außenbereich des Schulgeländes aufhalten.

Im aktuellen Schuljahr 2022/2023 werden Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 5 bis 10 von 12.35 Uhr bis 15.35 Uhr von Erzieherinnen betreut, wobei diese zunächst gemeinsam in der Mensa des Gymnasiums essen gehen. Anschließend findet eine Hausaufgabenphase statt, die dann im Laufe des Nachmittags in die Freizeitphase übergeht. Beim offenen Ganztageskonzept gibt es keinen Pflichtunterricht am Nachmittag.

Der Nachmittag hat folgenden Ablauf:

• 7. Stunde: Mittagessen und Freizeit
  • 8. und 9. Stunde: Studierzeit
  • 10. Stunde: Studierzeit nach Bedarf / Freizeit

Schülerinnen und Schüler können in der OGTS auch für einzelne, ausgewählte Tage der Woche angemeldet werden.

Freizeitaktivitäten