Bilingualer Sachfachunterricht

An unserer Realschule kann der Geographieunterricht auf Englisch belegt werden. Dabei erfreut sich „Bili“, wie das Fach liebevoll von Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften genannt wird, großer Beliebtheit.

Das Konzept im Überblick:

Wenn man sich für bilingualen Zug entscheidet, findet der Geographieunterricht von der 7. bis zur 9. Jahrgangsstufe auf Englisch statt. Im Vordergrund steht dabei nicht das Fremdsprachenlernen, sondern der Inhalt des Sachfachs. Unterricht findet an drei Wochenstunden statt, wobei eine auf den Nachmittag fällt.
Voraussetzung sind Interesse an geographischen Inhalten, Freude am Englischsprechen, eine positive Arbeitshaltung und die Fähigkeit, konzentriert zu arbeiten.

Welche Vorteile bringt der bilinguale Unterricht?

Aus dem Bili-Unterricht ergeben sich viele Vorteile, die völlig nebenbei erworben werden:

• die Möglichkeit, Englisch zu sprechen und sich mit authentischen englisch-sprachigen Materialien auseinanderzusetzen; dabei wird Englisch als Kommunikationsmittel benutzt und nicht bewertet (Englischsprechen wird „natürlicher“.)
  • mehr Selbstvertrauen im Umgang mit der Fremdsprache; Redestrategien werden automatisiert
  • die Förderung von nachhaltigem Lernen und vernetztem Denken
  • eine optimale Vorbereitung auf die globalisierte Berufswelt und ggf. bessere Chancen bei der Bewerbung (Es gibt einen Zeugnisvermerk!)
  • die Chance auf bessere Ergebnisse in der Abschlussprüfung Englisch, v.a. im mündlichen Teil

Ansprechpartner an unserer Schule:

Frau BerRin U. Bergmann
ute.bergmann@realschule-buchloe.de

Frau StRin (RS) J. Gindhart
julia.gindhart@realschule-buchloe.de

Weitere Informationen finden Sie unter: