Die Theorie der Chemie an der Praxis verstehen

Nachdem der neue „LehrplanPLUS“ alle Jahrgangsstufen der Realschule erreicht hat, wird auch in Buchloe noch stärker Wert darauf gelegt, dass die Schülerinnen und Schüler den Chemieunterricht nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis erleben. Denn nichts bleibt mehr in Erinnerung als Experimente, welche selbst durchgeführt wurden. So dürfen nach einer ausführlichen Sicherheitseinweisung zu Beginn des Schuljahres, die auch das Kennenlernen des Gasbrenners beinhaltet, verschiedene Versuche wie die Destillation von selbst nach Anleitung aufgebaut und bearbeitet werden. Alltagsrelevante Themen werden besser verstanden, wenn Wasser mithilfe von Strom zu Wasserstoff (mit welchem z.B. Fahrzeuge betrieben werden können) und Sauerstoff zersetzt oder die Flammenfärbung von Feuerwerkskörpern mithilfe des Gasbrenners untersucht werden. Da die Schülerinnen und Schüler des naturwissenschaftlich geprägten Zweiges Chemie bereits ab der achten Klasse belegen, bleibt auch mehr Zeit für ausführliche Durchführungen von Experimenten. Zudem wird in den anderen Wahlpflichtfächergruppen ab der neunten Klasse auf das praktische Arbeiten geachtet, sodass alle Schülerinnen und Schüler der Realschule Buchloe die Inhalte in Chemie besser nachvollziehen können. Dies geschieht auch mithilfe verschiedener Modelle, welche so manche Sachverhalte verständlicher machen.

Um erste Erfahrungen in der Laborarbeit machen zu können, wird bereits in der fünften und sechsten Jahrgangsstufe das Wahlfach „Forschergruppe“ angeboten. In diesem lernen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Experimente kennen, welche die Neugier für das Fach und die Erklärung verschiedener Naturphänomene wecken. Zudem lernen die Schülerinnen und Schüler des Wahlfachs den naturwissenschaftlichen Erkenntnisweg kennen, der sie über die weiteren Schuljahre begleiten wird. Weitere Informationen zur „Forschergruppe“ sind hier zu finden.

Die Theorie der Chemie an der Praxis verstehen