Chemie Experimente

Forschergruppe Chemie erleben – Experimente für den Alltag

Seit dem Schuljahr 2023/24 kann an der Staatlichen Realschule Buchloe das Wahlfach „Forschergruppe“ besucht werden. Dieses soll den Schülerinnen und Schülern der fünften und sechsten Jahrgangsstufe das Fach Chemie näherbringen, indem sie selbst experimentieren. Zunächst wird auf die Sicherheitsbedingungen im Chemiesaal eingegangen, bevor zum ersten Mal der Gasbrenner bedient wird. Dieser ist Teil einer Vielzahl von Experimenten, welche im Laufe eines kompletten Schuljahres durchgeführt werden. Es werden sowohl grundlegende chemische Versuche durchgeführt wie beispielsweise die Aufspaltung von Wasser mit dem Hofmannschen Wasserzersetzer inklusive Knallgasprobe als auch fortgeschrittene Experimente wie die Herstellung von Kunststoffen. Um auch den zukünftigen Fünftklässlern die Vielseitigkeit der Chemie zu zeigen, stellen die Schülerinnen und Schüler das Fach und das Wahlfach in einer Chemieshow am Tag der offenen Tür vor, was ein besonderes Highlight des Schuljahres aufweist. Um dem Laborleben näherzukommen, wird allen Teilnehmenden auch ein Rundgang durch die Chemiesammlung gewährt. Zudem werden grundlegende Laborabläufe durchgeführt, wozu das Säubern und Verstauen des Versuchsmaterials sowie die korrekte Entsorgung von Chemikalien gehören.

Mit diesen erarbeiteten Kompetenzen sind sie dann bestens ausgerüstet, um mit genug Vorwissen in das eigentliche Fach Chemie zu starten. Dies wird je nach Wahrpflichtfächergruppe meist ab der neunten Klasse unterrichtet, Schülerinnen und Schüler des mathematisch-naturwissenschaftlichen Zweiges kommen bereits ab der achten Klasse in den Genuss der Wunderwelt Chemie.