Aktion: Schulradeln

Detail

Der dreiwöchige Aktionszeitraum ist in der Stadt Buchloe für den 18.06.2023 - 08.07.2023 vorgesehen.

Die Teilnahme am Schulradeln gibt Schüler*innen ab der 5. Jahrgangsstufe, Lehrkräften, Schulangestellten und Eltern einen Grund mehr, sich draußen an der frischen Luft zu bewegen, den Kopf frei zu kriegen und bewusst aufs Rad zu steigen. Für unsere Schule eröffnet sich darüber hinaus die Möglichkeit, Bayerns Schulradeln-Champion zu werden - gesucht werden die „Schule mit den meisten Fahrradkilometern absolut“ und die „Schule mit den meisten aktiven Teilnehmenden“.

Nach den beiden erfolgreichen Teilnahmen aus den Vorjahren mit von unserer Schulfamilie erzielten stolzen Erfolgen (jeweils radaktivste Gruppe und Schule in der Kommune) sehen wir uns geradezu verpflichtet, uns neuerlich am Wettbewerb „Schulradeln“ zu beteiligen. Schulradeln findet eingebettet in die bundesweite Aktion STADTRADELN („Radeln für ein gutes Klima“) des Klima-Bündnis e.V. statt – und das vierte Mal in Folge als bayernweiter Wettbewerb für alle Schulen ab der fünften Jahrgangsstufe.