... uns die wichtigsten Werte im Leben und Zusammenleben verstärkt ins Bewusstsein rufen. Was macht uns als Menschen aus? Welche Wünsche und Sehnsüchte haben wir rückblickend auf das Jahr 2023 und vorausschauend auf das Jahr 2024?
Am 10. Dezember 1948 wurde die UN-Charta der Menschenrechte verabschiedet. Dieser Tag jährt sich heuer zum 75. Mal. Das könnte ein Grund zum Feiern sein, aber leider zeigte auch das zu Ende gehende Jahr 2023, dass Menschenrechte immer noch nicht weltweit durchgesetzt und geschützt werden. Es herrschen Kriege, Verfolgung, Sklaverei und Folter. Am 27. Januar ist der Gedenktag für die Opfer von Krieg, Verfolgung und Gewalt. Der Ausbruch dieses Krieges jährt sich 2024 zum 85. Mal.
Für uns ist der Zeitraum von Dezember 2023 bis Januar 2024 eine Möglichkeit, uns der Werte zu besinnen, die wichtig und notwendig sind, um das Zusammenleben lebenswürdig und lebenswert zu machen.
Jede Woche werden an unserer Schule zwei Werte in den Fokus genommen. Sie sollen Anreize zum Nachdenken sowie für Gespräche sein und uns in unserem gewohnten Alltag mobilisieren.
Markus 10c, Vicky 8c, Quirin 10d