Sportwoche

Im Oktober findet die Sportwoche der 7. Jahrgangsstufe statt.

Gemeinsam mit Sportlehrkräften und den Klassenleitungen fahren die Schüler und Schülerinnen per Bus von Montag bis Freitag nach Bad Kötzting (Bayerischer Wald), um eine Woche voller Aktivitäten und gemeinsamer Erlebnisse zu verbringen.

Besonders im Hinblick auf die Stärkung der Klassengemeinschaft, die sich zu Beginn der siebten Klasse aufgrund der Zweigwahl neu zusammenfinden muss, ist dieses Projekt pädagogisch besonders wertvoll. Die Kinder können diverse, auch seltenere Sportarten ausprobieren und durch das Meistern verschiedener Herausforderungen ihr Selbstbewusstsein und den Zusammenhalt stärken.

Das Gelände vor Ort wird bei einer Wanderung und beim Mountainbiking an Land sowie beim Kanufahren auf dem Wasser erkundet. Konzentrationsfähigkeit und innere Ruhe können durch das Bogenschießen geübt werden. Abenteuerspiele stärken die Klassengemeinschaft, beispielsweise beim „Brückenbau“. In der Turnhalle und auch draußen können die Kinder verschiedenen Spielen wie Beachvolleyball, Basketball oder Fußball nachgehen. An einem Tag wird das Hallenbad Acaqur besucht, in dem Spaß beim Rutschen, Spielen und Schwimmen garantiert ist.

Die bewegenden Tage klingen entweder mit einem gemeinsamen Kinoabend, beim Grillen oder am Lagerfeuer mit Stockbrot aus.

Sportwoche