Schulhausgestaltung

Im Wahlfach „Schulhausgestaltung“ arbeiten Schülerinnen und Schüler der 7. bis 10. Jahrgangsstufe an größeren künstlerischen Projekten. Meist geht es dabei darum, das Schulhaus durch künstlerische Werke zu schmücken.
So haben wir in Gemeinschaftsprojekten das große Bild unseres Schulhauses bei den bunten Stühlen in der Aula, ein großformatiges Porträt von Albert Einstein beim Physiksaal und die Schmetterlingsinstallation vor dem Biologiesaal angefertigt.
Im Corona-Jahr sind wir aufgrund der Kontaktbeschränkungen ausgewichen auf ein digitales Projekt und haben in einer Kombination von Finelinerzeichnung und Bildbearbeitungssoftware ein kleines Bilderbuch entworfen, für das wir auch den Text zusammen verfasst haben.
Aber wir haben uns auch schon an der anspruchsvollen Technik eines mehrfarbigen Linolschnittes versucht.

Zusammenfassend lässt sich also sagen: Was im normalen Unterricht zu aufwändig wäre und wozu viel Zusammenarbeit, Diskussionen und Verhandlungen nötig sind, realisieren wir im Wahlfach „Schulhausgestaltung“.

Im Schuljahr 2021/22 gestaltete das Wahlfach Schulhausgestaltung eine Geschichte als E-Book:
"Ach wär ich doch..." - Eine Kürzestgeschichte zum Träumen

Schulhausgestaltung

Bei Fragen zu diesem Wahlfach wenden Sie sich bitte per E-Mail an StR (RS) B. Riedl:
benedikt.riedl@realschule-buchloe.de