Ästhetische Bildung in Theorie und Praxis

Kunst hat die Aufgabe wachzuhalten, was für uns Menschen so von Bedeutung und notwendig ist. (Michelangelo)

Im Fach Kunst, das wir an unserer Schule ab der 7. Jahrgangsstufe unterrichten, lernen unsere Schülerinnen und Schüler verschiedene künstlerische Ausdrucksformen kennen. Sowohl die Entwicklung einer ausgefeilten Technik als auch das Finden einer individuellen bildnerischen „Sprache“ bilden dabei die Herzstücke im praktischen Bereich. Darüber hinaus werden unsere Schülerinnen und Schüler an die Bildsprache und die Biografien verschiedener Künstler und Epochen der Kunst herangeführt und erkennen dadurch, dass Gestaltung und Zeitgeschichte immer Hand in Hand gehen und dass Schönheit und Ästhetik somit immer als relativ anzusehen sind.

Hinzu kommt nicht zuletzt das Kennenlernen der Angewandten Kunst und ihrer Gestaltungsmittel - dem Bereich der Kunst, den wir unter dem Begriff „Design“ kennen.

im Unterricht erstelltes Explainity-Video zu Albrecht Dürer