Prüfungen

PET-Test

Der Preliminary English Test, kurz PET, ist ein weltweit anerkanntes Testsystem der University of Cambridge, mit dem die Kandidatinnen und Kandidaten Englischkenntnisse auf dem Niveau B1 des gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens nachweisen. Mit Bestehen des Tests wird attestiert, dass die Prüflinge in der Lage sind, in Alltagssituationen angemessen schriftlich und mündlich zu kommunizieren. Geprüft werden das Hör- und Leseverständnis sowie die Schreib- und Sprechfertigkeit.
Der Test richtet sich an interessierte Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen, die über solide Englischkenntnisse verfügen. Die Teilnahme ist freiwillig. Jeweils im November werden die 9. Klassen durch ihre Englischlehrkräfte über das Testformat informiert. Die teilnehmenden Schüler und Schülerinnen werden an vier Nachmittagen mit dem Ablauf und den Inhalten des Tests vertraut gemacht. Die Prüfung findet gewöhnlich an einem Samstag im März statt. Die erfolgreiche Teilnahme wird mittels eines Zertifikats bestätigt, das von zahlreichen Firmen und Bildungseinrichtungen geschätzt wird.

DELF

An der staatlichen Realschule Buchloe können die Schüler in der Wahlpflichtfächergruppe Französisch im Rahmen der Abschlussprüfung das international anerkannte Sprachenzertifikat DELF B1 erwerben. Dies ist möglich, da das Diplom in die Abschlussprüfung Französisch der Wahlpflichtfächergruppe IIIa integriert ist.
Somit kann es bei vorheriger Anmeldung erworben werden, ohne dass eine zusätzliche Prüfung abgelegt werden muss. Das Zertifikat ist ab dem Erwerb unbefristet gültig und kann zum Beispiel zur Vorlage beim Arbeitgeber oder für Bewerbungen an Hochschulen genutzt werden.
Die Prüfungsinhalte und Niveaustufen des DELF - Diploms (Diplôme d’Etudes en Langue Française), das vom französischen Bildungsministerium vergeben wird, entsprechen den Anforderungen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen. Die Prüfung DELF scolaire wendet sich in seiner inhaltlichen Ausrichtung (Familie, Freundeskreis, Freizeit) speziell an Schüler. Auf dem Niveau B1 werden diese in den Teilbereichen Hörverstehen, Leseverstehen, Textproduktion und Sprechfertigkeit geprüft.

Das Infoblatt des Institut Français zur DELF-Prüfung an Realschulen gibt es unter folgendem Link: Infoblatt zur DELF-Prüfung