Geschichte

„Die Geschichte ist die Lehrmeisterin des Lebens." – Cicero (römischer Philosoph)

Tauche ein in die faszinierende Welt der Vergangenheit und entdecke im Geschichtsunterricht an der Realschule Buchloe nicht nur die Summe vergangener Ereignisse, sondern vielmehr eine lebendige Erzählung, die uns lehrt, wer wir sind und wohin wir gehen.
Hier geht es nicht allein darum, sich Daten und Fakten zu merken, sondern darum, Geschichte aktiv zu erleben und zu gestalten.
An unserer Schule ist Geschichte nicht nur eine Aneinanderreihung von vergangenen Ereignissen, sondern eine Kunst, die Vergangenheit zu verstehen, um klug für die Zukunft handeln zu können. So schaffen wir nicht nur Historiker, sondern auch kritische Denker, die in der Lage sind, die Lehren der Geschichte auf ihre eigene Zeit anzuwenden.

Durch projektorientierten und lebendigen Unterricht schaffen wir eine Lernumgebung, die es den Schülern ermöglicht, Geschichte auf kreative Weise zu durchdringen. Ein Beispiel dafür ist unser Explainity-Projekt. Hier werden die Schüler zu Regisseuren ihrer eigenen historischen Erklärungsvideos. Taucht ein in die Geschichte – bei uns wird Vergangenheit lebendig!

Geschichte

Vergangenheit wird auch auf Exkursionen lebendig: Ein Besuch im archäologischen Ausgrabungspark Cambodunum im Kempten:

Externe Medien erlauben