Naturphänomene untersuchen und verstehen

Vom chinesischen Philosophen Konfuzius wird der Satz überliefert: "Erzähle mir und ich vergesse, zeige mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe."

Ganz in diesem Sinne findet der Physikunterricht an unserer Schule statt. Um den Schülerinnen und Schülern die Phänomene der Natur begreifbar zu machen, werden die theoretischen Inhalte durch Experimente veranschaulicht. Zu Gute kommt den Lernenden dabei, dass wir seit einigen Jahren über eine Vielzahl an Schülerexperimentierkästen zu den Bereichen Mechanik, Optik, Wärmelehre und Elektrizitätslehre verfügen. Der Physikunterricht möchte die Neugierde unserer Schülerinnen und Schüler wecken und vorhandene Interessen fördern. Durch die Vermittlung von Wissen und die Förderung einer naturwissenschaftlichen Methodenkompetenz durch eigenes Experimentieren sollen die Schüler auf naturwissenschaftlich-technische Berufe vorbereitet werden.

Naturphänomene untersuchen und verstehen