Digitale Schule

Abschlussprüfung Informationstechnologie

Schülerinnen und Schüler der Realschule Buchloe haben die Möglichkeit, eine freiwillige Abschlussprüfung im Fach Informationstechnologie abzulegen.

Eine zusätzliche Note im Abschlusszeugnis sowie ein Zertifikat bescheinigen den Absolventinnen und Absolventen der IT-Abschlussprüfung Mut, Fleiß, Zukunftsorientierung und Kompetenz in zahlreichen Gebieten der Informationstechnologie wie den Fachbereichen „Textverarbeitung“, „technisches Zeichnen“, „Tabellenkalkulation“, „Datenbanken“, „Rechnernetze“ und „Programmieren“ sowie neuen inhaltlichen Standards, die so zur Professionalisierung des Faches beitragen.

Die Vorbereitungsphase, das sog. Repetitorium, beginnt im Laufe des zweiten Halbjahres der 9. Klasse, die Prüfung findet in der Regel im Februar/März der 10. Klasse statt.

Künstliche Intelligenz im Fokus

Wir leben in einer Zeit des rasanten technologischen Fortschritts. An der Realschule Buchloe sind wir stolz darauf, unseren Schülerinnen und Schülern die bestmögliche Bildung zu bieten, die sie optimal auf die Anforderungen der Zukunft vorbereitet.

In diesem Sinne setzen wir auch auf die Integration von Künstlicher Intelligenz (KI) in unseren Lehr- und Lernprozessen.

KI kann viele Vorteile bieten und gerade auch für das kreative Arbeiten gezielt genutzt werden. KI ermöglicht es, den Unterricht auf die individuellen Bedürfnisse anzupassen. Jeder Lerntyp wird berücksichtigt und die Lerngeschwindigkeit an das jeweilige Tempo angepasst.

Trotz dieser Vorteile müssen auch wichtige Grundregeln im Umgang mit KI beachtet werden. Wir sind bestrebt, unsere Schülerinnen und Schüler zu Medienkompetenz und kritischem Denken zu erziehen, damit sie in einer zunehmend digitalen Welt erfolgreich sind. Und wir sind sehr gespannt, wohin die Reise hier noch gehen wird.

Netzwerk: Digitale Bildung im Ganztag

Seit dem Schuljahr 2017/18 ist die Realschule Buchloe ein Teil des Netzwerkes „bildung.digital – ganztägig bilden“ der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung. Zusammen mit anderen Ganztagsschulen aus acht Bundesländern wurden von den Projektlehrkräften Daniela Sparrer und Kerstin Wölfle digitale Konzepte für die Umsetzung in der Schule entwickelt.
Im Austausch mit den unterschiedlichsten Schularten beförderten die Netzwerktreffen die Neugierde und den Mut der Schulen, sich auf das Themenfeld Digitalisierung einzulassen und mit Hilfe von digitalen Medien einen Mehrwert für das Bildungsangebot an unserer Schule zu schaffen. Ebenso wie die Förderung sozialer, sprachlicher und naturwissenschaftlicher Fähigkeiten sieht es die Realschule Buchloe in der digitalisierten Gesellschaft als eine wichtige Aufgabe, die Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler zu stärken und sie für die Zukunft in Ausbildung, Beruf oder für die weitere schulische Laufbahn fit und wettbewerbsfähig zu machen.

Ansprechpartnerin für das Projekt "bildung.digital - Netzwerk ganztägig bilden":
Frau BerRin K. Wölfle
kerstin.woelfle@realschule-buchloe.de

Medienreferenzschule

Der verantwortungsbewusste, reflektierte und effektive Umgang mit Medien gilt heute neben Lesen, Schreiben und Rechnen als vierte Kulturtechnik. Von 2015 bis 2016 nahm die Realschule Buchloe deshalb am Projekt „Referenzschule für Medienbildung“ teil, in dessen Rahmen sukzessive ein Netzwerk von insgesamt ca. 150 Referenzschulen aller Schularten aufgebaut wurde.

Digitale Schule

Der Status „Referenzschule für Medienbildung“ wurde Schulen verliehen, die einen nachhaltigen Qualitätsentwicklungsprozess im Medienbereich in Gang gesetzt bzw. weitergeführt und diesen Prozess in einem Medienentwicklungsplan transparent dokumentiert haben. Im Fokus stehen dabei die Stärkung der Medienkompetenz der Schüler und die weitere Verbesserung der Unterrichtsqualität.

Ansprechpartnerin für das Projekt "Referenzschule für Medienbildung":
Frau BerRin K. Wölfle
kerstin.woelfle@realschule-buchloe.de