Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Detail
v.l.n.r.: Viktoria Frieling (6d), Cleo Schwinghammer (6b) und Paulina Stoll (6d)

Auch dieses Jahr konnten die Leseratten der Realschule Buchloe beim schulinternen Vorlesewettbewerb der 6. Klassen mit ihrem Talent und Können überzeugen.

Insgesamt fieberten acht lesebegeisterte Klassensieger dem 01. Dezember entgegen, an dem der Wettbewerb in der festlich geschmückten Aula stattfand. 

Zunächst wurde in einer ersten Vorleserunde von allen Teilnehmer/innen eine Passage aus einem selbstgewählten Buch vorgelesen, getreu Tucholskys Motto: „Ein Leser hat es gut. Er kann sich seine Schriftsteller aussuchen“. Diese Aufgabe wurde von allen Kandidat/innen bravourös gemeistert. Anschließend mussten die Schüler/innen aus einem unbekannten, von der Jury ausgesuchten Text, vorlesen. Bei dieser Herausforderung trennte sich sehr schnell die Spreu vom Weizen und es zeigte sich, wer trotz vorhandener Nervosität in der Lage ist, spontan in verschiedene Rollen zu schlüpfen und Stimmlage sowie Sprechtempo der Handlung entsprechend zu variieren, um das Publikum zu begeistern.

Nach einer spannenden Auswertung stand folgendes Ergebnis fest: Paulina Stoll aus der Klasse 6d hatte mit nur zwei Punkten Vorsprung knapp die Nase vorn. Den zweiten Platz sicherte sich Cleo Schwinghammer (6b) und über die Drittplatzierung freute sich Viktoria Frieling (6d). Ende Februar wird Schulsiegerin Paulina Stoll beim Kreisentscheid des Landkreises Ostallgäu die Realschule Buchloe vertreten und sicherlich auch dort die Jury mit ihrer Lesekompetenz begeistern.

Durch das Laden dieser Ressource wird eine Verbindung zu externen Servern hergestellt, die evtl. Cookies und andere Tracking-Technologien verwenden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Externe Medien erlauben