2. Platz bei der Robotik-Meisterschaft

Detail
von links nach rechts: Valentin Schindler, Julian Böhnl, Josip Vukadin und Timo Kees

Vier technikbegeisterte Schüler der Realschule Buchloe nahmen an der Robotik-Meisterschaft der Realschulen in Schwaben teil und konnten dabei mit ihren Roboter-Entwicklungen überzeugen.

Der Wettbewerb fand am 10. Mai an der Realschule Obergünzburg statt. Das diesjährige Motto des Leistungsvergleichs war „Roboter in der Landwirtschaft“. In zwei Kategorien (Einsteiger und Fortgeschrittene) wurden Felder bewässert, Beikräuter gejätet, Energiepflanzen geerntet sowie transportiert. Hierbei ging es um Präzision und Geschwindigkeit. Doch bei allem Zeitdruck durfte der Agrar-Roboter bestimmte Pflanzen nicht abmähen und auf gar keinen Fall die Viehweiden beschädigen.

 

Die Robotiker Josip Vukadin und Timo Kees (beide 9 a) traten in der Fortgeschrittenen-Kategorie an und erreichten dabei den zweiten Platz. Nach zwei spannenden Wertungsdurchgängen lagen sie nur einen Punkt hinter dem Siegerteam.

 

In der Einsteiger-Kategorie war die Konkurrenz besonders stark. Im Wettkampf kam es auf exakt funktionierende Erntewerkzeuge und auf eine ausgefeilte Arbeitstaktik an. Die beiden Nachwuchskonstrukteure Valentin Schindler und Julian Böhnl (beide 7 a) lösten die Aufgabe mit Bravour. Bereits im ersten Wertungsdurchgang arbeitete ihr Roboter zahlreiche Felder ab. Für den zweiten Durchgang wurde der Roboter nochmals deutlich optimiert und somit erkämpfte sich das Team einen verdienten dritten Platz.

Durch das Laden dieser Ressource wird eine Verbindung zu externen Servern hergestellt, die evtl. Cookies und andere Tracking-Technologien verwenden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Externe Medien erlauben